Das RepaNet-Netzwerk ist seit Jahresbeginn gewachsen. Heute begrüßen wir unser neues Mitglied in der Steiermark: Die WBI Leoben widmet sich seit über 20 Jahren der Reintegration von arbeitslosen Personen gepaart mit nachhaltigem, regionalem Wirtschaften.
Die WBI Leoben (Wirtschafts- und Beschäftigungsinitiative) wurde im Jahr 1995 gegründet und hatte zuerst die Aufgabe als Stiftungsträger für 200 Frauen aus Leoben eine Umschulung und neue Arbeitsplätze zu generieren. Das erfolgreiche Konzept wurde nach Beendigung der Stiftung weiter ausgebaut und es wurden verschiedene Schulungs- und Arbeitsprogramme in Zusammenarbeit mit dem AMS Steiermark, dem Land Steiermark, dem ESF Fonds und den Gemeinden des Bezirkes ausgeführt.
Heute ist die WBI Leoben GmbH eine gemeinnützige Organisation, die sich immer mehr dem Prinzip des nachhaltigen und regionalen Wirtschaftens verschrieben hat. Seit 2010 wird der Sozialmarkt Leoben betrieben, und auch der Re-Use-Shops im ASZ Leoben wird von der WBI Leoben betreut. Daneben gibt es im Bereich der Kinderbetreuung eine Sommerbegleitung für Schulkinder und den LCS Kids Club. All diese Projekte geben arbeitslosen Personen die Möglichkeit zur Reintegration auf den ersten Arbeitsmarkt. Außerdem sorgen die Dienstleistungen und Verkaufstätigkeiten für einen beträchtlichen regionalen Mehrwert.
„Die WBI Leoben GmbH beschäftigt durchschnittlich 35 Personen in verschiedenen arbeitsmarktpolitischen Projekten. Durch unsere vielfältigen Angebote können wir für beinahe jede Kund:in des AMS eine geeignete Übergangsbeschäftigungsmöglichkeit zur Verfügung stellen.“ so Wolfgang Winterer, Geschäftsführer der WBI Leoben GmbH. Wir bei RepaNet freuen uns, mit der WBI Leoben ein weiteres engagiertes Mitglied gewonnen zu haben und blicken der künftigen Zusammenarbeit, die derzeit etwa im Projekt WIDADO intensiv läuft, mit Freude entgegen.
Mehr Infos …