Fördermitglieder von Re-Use Austria (vormals RepaNet) unterstützen unsere Arbeit rund um Kreislaufwirtschaft, Wiederverwendung und Reparatur. Heute stellen wir ein neues Fördermitglied vor: den Villacher Verein „Reparatur Initiative“, der sich, wie der Name schon sagt, ganz der Reparatur verschrieben hat.
Der Verein „Reparatur Initiative“ ist seit Anfang 2022 in Villach aktiv. Nach dem Aus des Vereins „UnruhestandAktiv“ (ehemaliges RepaNet-Fördermitglied) haben sich einige der aktiven Akteur:innen zusammengefunden, den neuen Verein gegründet und mit dem Repair Café in Villach neu gestartet. Dieses findet einmal im Monat im OTELO (Offenes Technologie Labor) am Kaiser Josef Platz in Villach statt. Es werden gemeinsam Fehler bei Geräten erhoben, nach möglichen Ersatzteilen gesucht und/oder diese getauscht, um wieder Freude mit dem guten Teil zu haben. Auch textile Stücke werden wieder in Stand gesetzt. Das Nähteam zeigt, wie ein Reißverschluss getauscht, ein Knopf angenäht bzw. ein Loch gestopft wird.
Repariergeist in Kindern und Jugendlichen wecken
Eine Arbeitsgruppe ist im Verein bemüht, Material- und Werkzeugkunde sowie den Repariergeist auch in Kindern und Jugendlichen zu wecken bzw. zu erhalten. So wurde die Möglichkeit geschaffen, dass Schulklassen bzw. Kinder-/Jugendgruppen mit defekten Teilen nach entsprechender Terminvereinbarung ins OTELO kommen können. Zuerst wird ein bisschen über Materialien und Werkzeuge geredet und dann werden gemeinsam die mitgebrachten Geräte zerlegt, Fehler gesucht und nach Möglichkeit auch behoben.
Es steht zudem auch noch viel auf dem Plan: Im März 2023 ist ein Team des Vereines auch beim Start im OTELO Ferlach dabei. Diese Gruppe soll so lange unterstützt werden, bis sie Reparaturen im Alleingang durchführen kann. Weitere Initiativen innerhalb des Vereines beschäftigen sich mit Optimierungen von Energie (z.B. Vorträge „Sonnenhaus“) und recherchieren neue Trends und Tipps auf Alltagstauglichkeit hin. Im Laufe des Jahres sind auch die ersten Näh-Cafés geplant, wo Workshops wie z.B. „Wartung der Nähmaschine“ abgehalten werden. Es soll eine weitere Arbeitsgruppe installiert werden, die sich damit beschäftigt, Konsument:innen zu zeigen, wie durch entsprechende Wartung ihrer Geräte der Lebenszyklus verlängert werden kann.
Alexander Kastiunig vom Verein zum Beitritt in unser Netzwerk an Fördermitgliedern: „Ressourcenschonung ist ein zentrales Anliegen für den Verein „Reparatur Initiative“. RepaNet [neu: Re-Use Austria] ist ein wichtiger Partner für alle Reparaturinitiativen und gehört daher auch gefördert.“ Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und wünschen der Initiative alles Gute für ihre Vorhaben!
Mehr Infos …
Zur Website des Vereins „Reparatur Initiative“