Netzwerken zum Zwecke der Ressourcenschonung war angesagt am 5. Mai im Rathaus-Saal der Stadtgemeinde Neulengbach. Eingebettet in die Jubiläumswoche des örtlichen Repair Cafés, welches 2023 sein fünfjähriges Bestehen feiert, fand das Vernetzungstreffen der österreichischen Reparaturinitiativen statt.
Re-Use Austria lud am 5. Mai zum Vernetzungstreffen der Reparaturinitiativen in die Stadtgemeinde Neulengbach. Organisiert wurde das Event mit tatkräftiger Unterstützung der Gastgeber:innen des Repair Café Neulengbach und der Gemeinde. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Jürgen Rummel durfte das gegenseitige Kennenlernen und Austauschen beginnen. Vor Ort nahmen 23 Repair-Aktivist:innen teil, zusätzlich schalteten sich an die zehn Personen online über Zoom zu.
Helvetia präsentierte Repair Café Versicherung
Am Vormittag stand ein Einblick in die Aktivitäten des Repair Café Neulengbach und seine Leistungen im Bereich Ressourcenschonung in den ersten fünf Jahren seines Bestehens am Programm. Danach gab Michaela Angerer von der Helvetia Versicherung eine Präsentation über das eigens für österreichische Repair Cafés entwickelte Versicherungspaket, welches diese bereits seit 2021 kostenlos in Anspruch nehmen können. Wer sich neu anmelden will, kann dies ab Herbst 2023 tun.
Erlebnisbericht der Repairs for Future Tour
Ein praxisnaher Erlebnisbericht von Michel Heftrich, der seit Ende März mit dem E-Lastenfahrrad auf der „Repairs for Future Tour“ durch mehrere europäische Länder ist und auf dem Weg möglichst viele Repair Cafés besucht, rundete den Vormittag ab. Mehr dazu auf repairs-for-future.eu.
Landkarte für österreichische Repair Cafés
In der Mittagspause besichtigte die Gruppe die örtlichen Reparatur-Räumlichkeiten. Am Nachmittag ging es weiter mit einem Ideenaustausch u.a. zu folgenden Themen: ab wann ist ein Reparaturversuch ein Erfolg? Was für Reparaturaktivitäten wurden von Initiativen bereits mit Kindern und Jugendlichen umgesetzt oder geplant? Zur Frage „Wie können wir Repair Cafés österreichweit auf einer Online-Landkarte mit Terminen sichtbar machen?“ wurde die Website www.offinne.at vorgestellt, auf der seit einigen Monaten eine Landkarte von Repair Cafés und ihre Termine abrufbar sind.
Reparaturbonus, Recht auf Reparatur und mehr aus der Politik
Nach einer Stärkung mit einer Jubiläumstorte ging es thematisch in die Politik: Matthias Neitsch, Geschäftsführer von Re-Use Austria, und Markus Piringer, Koordinator des Reparaturnetzwerk Wien, berichteten von Neuerungen auf österreichischer und europäischer Ebene. Reparaturbonus und Kreislaufwirtschaftsstrategie unterstützen hierzulande Reparatur und Ressourcenschonung. In Europa wird zurzeit das Recht auf Reparatur heiß diskutiert; der Entwurf der EU-Kommission ist ein wichtiger Anfang, geht jedoch nach Einschätzung von Repair-Expert:innen nicht weit genug.
Eines ist klar: Es wird noch viele Bausteine brauchen. Ein Umdenken – weg von der Wegwerfgesellschaft hin zu gelebter Ressourcenschonung im Alltag – muss auf zahlreichen Ebenen ansetzen und in all unseren Köpfen stattfinden. Umso wichtiger, dass es in Österreich so viele engagierte Personen und Initiativen gibt, die Reparatur im Alltag leben und mit ihren Aktivitäten immer mehr Leute ebenso dazu inspirieren.
Die Vernetzungstreffen für österreichische Reparaturinitiativen von Re-Use Austria finden zweimal jährlich statt. Das nächste ist für 13. Oktober in Salzburg geplant. Wer an einer Teilnahme interessiert ist und noch nicht den Reparaturinitiativen-Newsletter erhält, kann sich bei Re-Use Austria melden: office@repanet.at.
Tipp: Am 14.Juni veranstaltet Re-Use Austria übrigens ein Webinar zum Thema „Repair Café – richtig gründen und betreiben“. Das Webinar ist perfekt, um einen Überblick über die To Dos zu erhalten, die mit dem Thema verbunden sind, und sich mit den Expert:innen und Praktiker:innen auszutauschen. Die Teilnahme ist für Personen, die sich bei Repair Cafés engagieren, kostenlos. Alle Infos dazu finden Sie schon bald unter Re-Use Austria Webinare.
Mehr Infos …
Zur Website des Repair Cafés Neulengbach
Zur Website von Repairs for Future on Tour 2023