Bei RREUSE wurde ein historischer Wechsel auf Führungsebene vollzogen: Die neue Direktorin Neva Nahtigal tritt in die Fußstapfen von Michal Len. Sie wird in ihrer Rolle von der langjährigen RREUSE Mitarbeiterin und neuen stellvertretenden Direktorin Jana Zurkova unterstützt.
RREUSE, der europäische Dachverband sozialwirtschaftlicher Re-Use-Betriebe, hat Anfang Mai Neva Nahtigal als neue Direktorin begrüßt. Der Führungswechsel markiert den Startpunkt einer neuen Ära und gleichzeitig das starke Vorantreiben der Mission von RREUSE.
Nahtigal folgt auf Michal Len, der zwölf Jahre lang bei RREUSE unermüdlich im Einsatz für eine konsequente, soziale Kreislaufwirtschaft auf EU-Ebene war, zuletzt als Director. An dieser Stelle wollen wir uns bei Michal Len für sein großes Engagement bedanken, das maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Rolle kreislaufwirtschaftlicher Sozialunternehmen in der EU heute sichtbar, anerkannt und in zahlreichen Policy Papers verankert ist. Auch der Aufbau des starken europäischen Netzwerks, von dem auch Re-Use Austria seit seiner Gründung teil ist, wurde unter seiner Führung immer weiter vorangetrieben. Wir wünschen Michal Len für seinen weiteren Weg alles Gute.
Neue Ära, bewährte Vision
Die neue Direktorin Neva Nahtigal verfügt über mehr als zwanzig Jahre vielfältiger Berufserfahrung und hat einen Master-Abschluss in Medienwissenschaften und Public Policy. Von ihren Anfängen im Journalismus und in der Gewerkschaftsbewegung bis hin zu ihren Engagements in Forschung und Politikberatung, Kampagnen- und Lobbyarbeit hat sich Neva Nahtigal für soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit, die Achtung der Menschenrechte, Maßnahmen zur Bekämpfung globaler Umweltkatastrophen und die Beteiligung der Zivilgesellschaft an politischen Entscheidungen eingesetzt.
Zuletzt war sie für die Clean Clothes Campaign tätig, ein globales Netzwerk, das sich mit den Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie befasst und ihr Einblicke in den ökologischen Fußabdruck der Modebranche und die EU-Politik im Textilbereich verschaffte.
Unterstützung durch stellvertretende Direktorin Jana Zurkova
Neva wird eng mit Jana Zurkova zusammenarbeiten, die seit 2016 bei RREUSE tätig ist, zuletzt als Netzwerkentwicklungs- und Innovationsmanagerin. Diese hat nun eine neue Rolle als erste stellvertretende Direktorin von RREUSE übernommen und wird eine wichtige Rolle dabei spielen, einen reibungslosen Übergang und die Kontinuität der gut entwickelten Arbeit von RREUSE zu gewährleisten.
„Dieser Führungswechsel markiert den Beginn einer neuen Ära für RREUSE und spiegelt auch eine neue Ära in der Kreislaufwirtschaftspolitik auf EU-Ebene wider. RREUSE tritt mehr und mehr aus seiner Nische heraus, und die Rolle der Sozialunternehmen als wichtige Partner für einen gerechten Übergang zu einer klimaneutralen Kreislaufwirtschaft wird von den wichtigsten Akteuren immer mehr anerkannt“, so RREUSE Präsident und Re-Use Austria Geschäftsführer Matthias Neitsch.
Während RREUSE seine neue Führung begrüßt, bleibt die Organisation ihrer Vision einer integrativen Kreislaufwirtschaft verpflichtet, die auf Wiederverwendung und Reparatur in Solidarität mit Mensch und Umwelt basiert. Mit Matthias Neitsch als RREUSE Präsident wird auch Re-Use Austria in enger Zusammenarbeit mit RREUSE diesen Weg weiterhin beschreiten.
Mehr Infos …
RREUSE welcomes the appointment of a new Director and Deputy Director