Das EU-Projekt GreenBoost4WISEs startet einen Open Call für Soziale Unternehmen zur Unterstützung der transnationalen und sektorübergreifenden Zusammenarbeit und des Austauschs bewährter Praktiken. So soll ein nachhaltiges Wachstum von Sozialen Unternehmen gefördert werden, damit die Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich gelingt.
Was ist GreenBoost4WISES?
Das länderübergreifende Projekt verfolgt das Ziel, Geschäftsmodelle und Prozesse von Sozialen Unternehmen nachhaltiger zu gestalten und das Bewusstsein für umweltfreundlichere Praktiken zu schärfen. Dies wird durch Kapazitätsaufbau, Wissenstransfer und internationale Zusammenarbeit erreicht.
Das Projekt fördert so die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Sektoren, um grüne Innovationen zu unterstützen und das Wachstum sowie die Widerstandsfähigkeit Sozialer Unternehmen angesichts ökologischer Herausforderungen zu stärken.
Dafür bietet GreenBoost4WISES eine Reihe von Maßnahmen zur Unterstützung Sozialer Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung nachhaltiger Praktiken.
Der aktuelle Open Call unterstützt folgende Aktivitäten für Soziale Unternehmen:
- Reise- und Aufenthaltskosten für Studienaufenthalte in Italien, Österreich und Irland sowie für eine Veranstaltung in Belgien – Brüssel
- Coaching- und Mentoring-Aktivitäten zu den Themen: umweltfreundliche Organisation, Kreislauftwirtschaft, Entwicklung neuer Tätigkeitsfelder oder Anpassung bestehender Aktivitäten im Bereich Umwelt/Nachhaltigkeit
Open Call: Chance für Soziale Unternehmen
Re-Use Austria empfiehlt allen berechtigten Sozialen Unternehmen, sich für den Call zu bewerben und Teil dieser zukunftsweisenden Initiative zu werden. Nutzen Sie die Chance, Ihre Nachhaltigkeitsstrategien zu verbessern, neue Partnerschaften zu knüpfen und von umfassender finanzieller und fachlicher Unterstützung zu profitieren!
Modalitäten:
Antragsteller:innen müssen ihren Antrag bis zum 30. Juni 2024 um 17 Uhr MEZ einreichen. Das Antragsformular ist unter folgendem Link abrufbar: https://forms.gle/XNYBiFjLtQcKy5zg7
Dem Antrag sind folgende Anhänge beizufügen:
- Statuten, falls vorhanden
- Nachweis des Status als Soziales Unternehmen (bspw. AMS Vereinbarung)
- Jede:r Antragsteller:in kann nur einen Antrag einreichen.