Über 260 Quadratmeter erstreckt sich der neue Carla-Shop am Stephansplatz in Wien und macht nicht nur aufgrund der guten Lage großen Modeketten ab sofort ordentlich Konkurrenz. Als “City-Carla” soll der modern eingerichtete Laden als Treffpunkt für Shopping-Begeisterte, Re-Use-Interessierte und als Sachspendenabgabestelle dienen.
Am 21. November um Punkt 10 Uhr war es so weit: Der neue Carla-Shop am Wiener Stephansdom öffnete zum ersten Mal seine Pforten. Was die ersten Besucher:innen beim Betreten erwartete, begeisterte sofort. Das gesamte Geschäft ist modern eingerichtet und besticht durch die weitläufige Raumarchitektur, die es erlaubt die ausgestellten Second-Hand-Waren übersichtlich und einladend zu präsentieren. Re-Use-Fans finden im neuen Shop ein breites Angebot, das sich von Mode, über Bücher bis hin zu Haushaltswaren erstreckt. Wie für sozialwirtschaftliche Re-Use-Shops üblich, stammt auch hier das gesamte Sortiment aus Sachspenden.
Treffpunkt mit mehreren Schwerpunkten
Als “City-Carla”, wie Oliver Türkoglu von der Caritas Wien den neuen Shop nennt, soll der Standort auch ein multifunktionaler Treffpunkt sein. So soll hier neben gemütlichen, nachhaltigen Shoppingtouren auch die Abgabe von Sachspenden möglich sein. Weiters wird es unterschiedliche Veranstaltungen, wie Podiumsdiskussionen, Kulturevents und Workshops rund ums Thema Re-Use geben.
Second-Hand als Gegenpol zu Fast Fashion – Giganten
Das Bild der Innenstadt Wiens ist geprägt von riesigen Stores internationaler Modeketten, die Fast Fashion im großen Stil betreiben. Das Re-Use Austria Mitglied Caritas Wien ist jedoch maßgeblich daran beteiligt an diesem Bild etwas zu verändern. Mit nunmehr 60 Carla-Geschäften in ganz Österreich wird der Second-Hand-Kauf eine echte Alternative für Shoppingbegeisterte. Durch die flächendeckende Präsenz wird etwas in Gang gesetzt: Second-Hand-Läden und damit die kreislaufwirtschaftliche Auffassung von Konsum wird nach und nach zur Normalität. Kommen dann noch Faktoren, wie die ausgezeichnete Lage am Stephansplatz und eine moderne, ansprechende Einrichtung, wie im Fall des neueröffneten Ladens von Carla Wien hinzu, steht dem Erfolg nichts mehr im Wege. Wir als Re-Use Austria freuen uns, dass Caritas Wien und auch unsere anderen Mitglieder so erfolgreiche Pionierarbeit in Sachen Kreislaufwirtschaft in Österreich leisten!