Repair Cafés bieten die Möglichkeit, Ressourcenschonung zu einem sozialen Event zu machen und die Reparaturkultur lebendig zu halten. Wie Umwelt, Region und Bürger:innen davon gleichermaßen profitieren und was die wichtigsten ersten Schritte sind, wird im Re-Use Austria Webinar am 25. Oktober 2024 von Expert:innen und Praktiker:innen praxisnah erklärt. (Anmeldeschluss: Mi., 23.10.2024)
Termin: 25. Oktober 2024 (Fr.)
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Ziele und Inhalte:
Repair Cafés sind Orte der Begegnung und des Wissensaustauschs, wo Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft zusammenkommen, um miteinander zu reparieren und voneinander zu lernen. Sie sind ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung, leben vom Engagement Ehrenamtlicher und sind ein so erfolgreiches Konzept, dass sie seit dem ersten Repair Café vor über zehn Jahren in Amsterdam mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet sind.So weit, so gut. In der Praxis stehen allerdings oft Unsicherheiten der Gründung von Repair Cafés entgegen. Wie ist das mit dem Gewerberecht? Was ist mit Haftungspflichten? Was passiert, wenn ein repariertes Gerät in Folge einen Brand in einer Wohnung verursacht? Wie finde ich motivierte Reparateur:innen? Was ist beim Ablauf einer Repair Veranstaltung zu beachten?Wir sind uns sicher: Vor Repair Cafés braucht niemand Angst zu haben! Deshalb geben wir in unserem Webinar Einblick in das Für, diskutieren mit Ihnen das Wider und zeigen die mannigfaltigen Möglichkeiten auf, wie ein Repair Café auch Ihre Region bereichern kann. Rechtssicherheit inklusive.
Das Webinar richtet sich insbesondere an Mitarbeiter:innen von Gemeinden, lokalen Vereinen, Bildungseinrichtungen, Regionalentwicklungseinrichtungen, Bürger:inneninitiativen sowie an alle Engagierten, die überlegen, ein Repair Café zu gründen oder zu unterstützen.
Referent:innen:
Andreas Höfler, Praktiker vom Repair Café Graz und
Matthias Neitsch, Geschäftsführer von Re-Use Austria und VABÖ und Präsident des EU-Dachverbandes der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Unternehmen RREUSE.
Matthias Neitsch, Geschäftsführer von Re-Use Austria und VABÖ und Präsident des EU-Dachverbandes der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Unternehmen RREUSE.
Modalitäten
Das Webinar wird mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Vor der Anmeldung kann auf der Webseite des Anbieters selbstständig geprüft werden, ob die Software mit dem eigenen Endgerät kompatibel ist. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Wir senden Ihnen den Teilnahmelink und Infos zur Teilnahme am Vortag des Webinars per E-Mail zu. Auf Wunsch kann eine Teilnahmebestätigung zugesandt werden.
Teilnahmegebühr & Anmeldung
Teilnahmegebühr pro Person € 135,-
Die Anmeldung ist bis Mittwoch, 23. Oktober möglich.
Veranstalter ist der Verein Re-Use Austria.