Loading Webinare

Webinar Herausforderung Möbel-Re-Use

Die Wiederverwendung von gebrauchten Möbeln stellt an alle Beteiligten besondere Herausforderungen: Sie sind sperrig, und meist nur unter großem Aufwand in eine zweite Nutzung zu bringen. Zerlegung, Transport zum Re-Use-Betrieb, Aufbau für den Re-Use-Shop, erneute Zerlegung, Transport zur Kundschaft, Aufbau. Trotzdem werden Möbel für Re-Use gesammelt, und können zum Großteil einer zweiten Nutzung zugeführt werden. Bei diesem Webinar bekommen Sie von 4 Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis einen Überblick über die aktuelle Re-Use-Praxis von Möbeln in Österreich (Anmeldeschluss: Mo., 2.12.2024). 

Termin: 11. Dezember 2024 (Mi.)
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Online über Zoom

Ziele und Inhalte

Neben Elektrogeräten und demnächst auch Textilien sind Möbel die dritte rasant ansteigende Gruppe an Gebrauchsprodukten, bei der mittlerweile auf EU-Ebene Überlegungen über stärkere Regulierung und Einführung einer Herstellerverantwortung diskutiert wird, denn neben „Fast Fashion“ gibt es mittlerweile auch „Fast Furniture„. Die immer kürzere Lebensdauer von Möbeln endet meist im Sperrmüll oder in der Altholzverwertung, Re-Use ist leider die Ausnahme. Die Gründe sind vielfältig: schlechte Qualität vieler Möbelstücke, mangelnde Bereitschaft der ehemaligen Besitzer:innen, den oft gegenüber der Sperrmüllsammlung etwas umständlicheren Re-Use-Weg zu ermöglichen, bequeme Beschaffung neuer Billigmöbel, zu wenig attraktive Abgabemöglichkeiten, oder schlicht Unwissen. 

Referent:innen

DI Elisabeth Schmied, BOKU, Mit-Autorin der Grundlagenstudie zu Möglichkeiten und Potenzialen von Re-Use im Möbelsegment“
Oliver Türkoglu  und Selim Dolic, Caritas Wien, Fachbereich Sachspenden & Logistik; Carla Depot
Peter Wagner, Projektleitung Re-Use Austria, Re-Use-Markterhebung 

Moderdation:
Matthias Neitsch, Geschäftsführer von Re-Use Austria und VABÖ und Präsident des EU-Dachverbandes der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Unternehmen RREUSE.

Modalitäten

Das Webinar wird mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Vor der Anmeldung kann auf der Webseite des Anbieters selbstständig geprüft werden, ob die Software mit dem eigenen Endgerät kompatibel ist. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Wir senden Ihnen den Teilnahmelink und Infos zur Teilnahme am Vortag des Webinars per E-Mail zu. Auf Wunsch kann eine Teilnahmebestätigung zugesandt werden.

Teilnahmegebühr & Anmeldung

Teilnahmegebühr pro Person € 135,–

Die Anmeldung ist bis Montag, 9. Dezember möglich.

Veranstalter ist der Verein Re-Use Austria.
DE_AT