Unser Webinar am 17. Februar 2022 informiert zur rechtssicheren und praxisfreundlichen Übernahme, Verwertung und Weitergabe von re-use-fähigen Gegenständen in Re-Use-Shops. Profitieren Sie von der RepaNet-Expertise zur legalen Festellung des Abfallendes und vereinfachen Sie Ihre Arbeitsprozesse!
Termin: 17. Februar 2022 (Do.)
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Online über Zoom
Ziele und Inhalte
Die zweite Abfall-Hierarchiestufe „Vorbereitung zur Wiederverwendung“ ist ein relativ junges Kind unter den Abfallbehandlungsmethoden, dementsprechend unsicher sind viele Akteur*innen bei der abfallrechtlich korrekten Handhabung.
Da im Gegensatz zu direkten Schenkungen, Sachspenden, Gebrauchtwarenverkäufen etc. die re-use-fähigen Gegenstände aus dem Abfallstrom stammen (z.B. aus Entrümpelungen, Textilcontainern, separater Sperrmüllsammlung, Re-Use-Abteilungen von kommunalen Altstoffsammelzentren), dürfen diese nur von befugten Abfallsamlern und -behandlern übernommen und verwertet werden. Die Verwertung erfolgt durch Weitergabe in Re-Use-Shops; damit dies legal ist, muss aber zunächst das „Abfall-Ende“ festgestellt werden.
Wie dies rechtssicher und zugleich einfach und praxisfreundlich erfolgen kann, erklären Ihnen in diesem Webinar die RepaNet-Experten Matthias Neitsch und Maximilian Wagner, die beide gemeinsam mit pulswerk und der UMWELTBERATUNG im Auftrag des BMK und etlicher Bundesländer den Leitfaden „Re-Use von Produkten – Leitfaden zur Feststellung des Abfallendes bei der Vorbereitung zur Wiederverwendung“ verfasst haben.
Dieses Webinar richtet sich insbesondere an Arbeitsanleiter*innen und Mitarbeiter*innen in Re-Use-Betrieben und anderen abfallwirtschaftlichen Einrichtungen um ihnen zu helfen, ihre Arbeitsprozesse bei der Vorbereitung zur Wiederverwendung effizient, klar und rechtssicher zu gestalten.
Mit Matthias Neitsch, GF von RepaNet und VABÖ, Präsident des EU-Dachverbandes der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Unternehmen RREUSE und DI Maximilian Wagner, Projektmitarbeiter von RepaNet und Co-Autor des Leitfadens zur Feststellung des Abfallendes bei der Vorbereitung zur Wiederverwendung.
Modalitäten
Das Webinar wird mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Vor der Anmeldung kann auf der Webseite des Anbieters selbstständig geprüft werden, ob die Software mit dem eigenen Endgerät kompatibel ist. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen alle nötigen Details und eine Anleitung zur Nutzung der Software. Im Nachhinein wird ein Teilnahmezertifikat übermittelt.
Teilnahmegebühr & Anmeldung
Teilnahmegebühr pro Person € 130,-
Ermäßigter Preis* € 90,-
Bei Anmeldung von mehreren Mitarbeiter*innen derselben Organisation reduziert sich der Teilnahmebeitrag bei zwei angemeldeten Personen auf je € 110,- (bzw. € 80,- ermäßigt), bei drei oder mehr angemeldeten Personen auf je € 100,- (bzw. € 70,- ermäßigt). Bitte vermerken Sie im Kommentarfeld „Aus meiner Organisation melden sich mehrere Personen an“.
*Ermäßigter Beitrag gilt für Mitglieder der Vereine RepaNet – Re-Use- und Reparaturnetzwerk Österreich, VABÖ – Verband Abfallberatung Österreich, ARGE Abfallvermeidung und für Mitarbeiter*innen von NGOs, die Mitglied von SDG Watch Austria (zur Mitgliederliste) sind.
Sonderkonditionen für Reparaturinitiativen auf Anfrage.
Die Anmeldung ist bis Dienstag, 15. Februar möglich. Das Anmeldeformular zum Webinar finden Sie hier:
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Veranstalter ist der Verein RepaNet.
Allgemeine Geschäftsbedingungen