Ziele und Inhalte
Zunächst werden in verschiedenen Produktkategorien gesammelte Mengen (etwa durch Sachspenden, Entrümpelungen, Abholungen und Kleidercontainer) erhoben, zudem wird der Verkauf von Re-Use-Produkten in den Fokus genommen. Daraus ergeben sich Re-Use-Quoten und allerlei weitere wissenswerte Erkenntnisse. Re-Use Austria macht alljährlich auf diese Weise eine Re-Use-Markterhebung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Leistungen der Mitgliedsbetrieben von Re-Use Austria, die mit ihren Tätigkeiten sozialen Mehrwert schaffen; diese werden in Relation zur gesamten österreichischen Re-Use-Branche gesetzt. Nicht fehlen dürfen auch die Leistungen der zivilgesellschaftlichen Repair Cafés und der privatwirtschaftlichen Reparaturbetriebe. Der erzielte Klimaeffekt all dieser Aktivitäten wird in Form von eingesparten CO2-Äquivalenten abgebildet.
Das Webinar „Das schafft Re-Use in Österreich – Zahlen & Fakten, Potentiale & Forderungen“ gibt den Teilnehmer:innen einen Überblick über die österreichische Re-Use-Landschaft sowie die herausragenden Leistungen der sozialwirtschaftlichen Betriebe in dem Bereich. Die Ergebnisse der Markterhebung werden präsentiert und diskutiert. Sie bieten den Teilnehmer:innen Anlass, über Möglichkeiten im eigenen Wirkungsbereich nachzudenken – denn aufgezeigt werden auch vorhandene Potentiale und Möglichkeiten, diese gut auszuschöpfen.
Mit dem vermittelten Wissen und Denkanstößen werden Sie Kreislaufwirtschaft in Ihrer Region mit neuen Augen sehen. Tauchen Sie mit Matthias Neitsch (Geschäftsführer Re-Use Austria, Präsident von RREUSE) in das Thema Re-Use in Österreich ein.
Modalitäten
Das Webinar wird mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Vor der Anmeldung kann auf der Webseite des Anbieters selbstständig geprüft werden, ob die Software mit dem eigenen Endgerät kompatibel ist. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Wir senden Ihnen den Teilnahmelink und Infos zur Teilnahme am Vortag des Webinars per E-Mail zu. Auf Wunsch kann eine Teilnahmebestätigung zugesandt werden.
Teilnahmegebühr & Anmeldung
Teilnahmegebühr pro Person € 145,-
Ermäßigter Preis* € 100,-
Bei Anmeldung von mehreren Mitarbeiter:innen derselben Organisation reduziert sich der Teilnahmebeitrag bei zwei angemeldeten Personen auf je € 120,- (bzw. € 90,- ermäßigt), bei drei oder mehr angemeldeten Personen auf je € 110,- (bzw. € 80,- ermäßigt). Bitte vermerken Sie im Kommentarfeld „Aus meiner Organisation melden sich mehrere Personen an“.
*Ermäßigter Beitrag gilt für Mitglieder der Vereine RepaNet – Re-Use- und Reparaturnetzwerk Österreich, VABÖ – Verband Abfallberatung Österreich, ARGE Abfallvermeidung und für Mitarbeiter:innen von NGOs, die Mitglied von SDG Watch Austria (zur Mitgliederliste) sind. Für Aktive von Reparaturinitiativen gelten Sonderkonditionen – bitte hier anfragen.
Die Anmeldung ist bis Montag, 8. Mai möglich.
Wir senden Ihnen den Teilnahmelink am Vortag des Webinars per E-Mail zu.
Veranstalter ist der Verein Re-Use Austria. Allgemeine Geschäftsbedingungen