Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung und Produktsicherheit – diese vier Begrifflichkeiten sind wichtige Themen für Re-Use-Betriebe, die allerdings oft von Verunsicherung und Zweifeln begleitet sind. Das muss nicht sein – in unserem Webinar am 7. Juni 2024 gewinnen Sie dank den Ausführungen von Matthias Neitsch Sicherheit in den Themenbereichen und wissen danach, was es zu beachten gilt. (Anmeldeschluss: 5. Juni 2024)
Termin: Freitag, 7. Juni 2024
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Online über Zoom
Ziele und Inhalte
Was ist beim Verkauf von Gebrauchtwaren aus Sachspenden oder aus der Vorbereitung zur Wiederverwendung von Abfällen in sozialwirtschaftlichen, kommunalen oder privatwirtschaftlichen Re-Use-Shops zu beachten? Was darf man, was darf man nicht, was muss man, was muss man nicht, und was ist zu empfehlen? Welche Anforderungen hat ein Re-Use-Produkt zum Zeitpunkt des Verkaufs zu erfüllen? Wie genau sind Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung und Produktsicherheit definiert und wie sind sie bei Second-Hand-Produkten geregelt? Was ist im Fall eines später festgestellten Mangels zu tun? Diese Fragen und noch mehr werden am 7. Juni im Re-Use Austria-Webinar beleuchtet.
Dieses Webinar richtet sich insbesondere an Shopverantwortliche, Arbeitsanleiter:innen und Mitarbeiter:innen in Re-Use-Betrieben und anderen abfallwirtschaftlichen Einrichtungen, welche Re-Use-Produkte wieder in Verkehr bringen. Mit Matthias Neitsch, Geschäftsführer von Re-Use Austria und VABÖ sowie Präsident des EU-Dachverbandes der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Unternehmen RREUSE.
Modalitäten
Das Webinar wird mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Vor der Anmeldung kann auf der Webseite des Anbieters selbstständig geprüft werden, ob die Software mit dem eigenen Endgerät kompatibel ist. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Wir senden Ihnen den Teilnahmelink und Infos zur Teilnahme am Vortag des Webinars per E-Mail zu.
Teilnahmegebühr & Anmeldung
Teilnahmegebühr pro Person € 135,-
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Veranstalter ist der Verein ReUse Austria.