Online-Handel ist die Zukunft. Das müssen manche Unternehmen auf die harte Tour erfahren. Das populäre US-amerikanische Unternehmen „Tupperware“ hat vor kurzem in den meisten Ländern Insolvenz angemeldet (auch in Österreich). Vermutet wird, dass das Unternehmen zu spät auf den Online-Handel umgestellt hat.
Sie waren legendär: Die Tupper-Partys im eigenen, oder im Heim der besten Freundin. Mit viel guter Laune und einer Prise Lästereien wurden dort ganz nebenbei die praktischen Plastikdosen angepriesen und verkauft. Eine Verkaufsstrategie, die das 1947 gegründete Unternehmen auf Kultstatus hievte. Dennoch schlitterte es nun in die Millionenpleite.
Erst 2022 in den Online-Handel eingestiegen
Verkaufsberater:innen, denen man vertraut und von denen man gerne Kaufempfehlungen annimmt – das erinnert sehr an die heutigen „Influencer:innen“. Doch während letztere sich bereits seit mehreren Jahren im Netz tummeln, sattelte „Tupperware“ erst 2022 auf den Online-Verkauf und gilt damit als Spätzünder. Handelexpert:innen gehen davon aus, dass dieser später Einstieg einer der Hauptgründe für das Scheitern des Unternehmens ist. Während andere Unternehmen schon längst ihr Angebot einer breiteren Masse online verfügbar gemacht haben und somit nicht nur ihre Zielgruppe vergrößern, sondern auch konkurrenzfähig bleiben konnten, versuchte „Tupperware“ an der ursprünglichen Strategie festzuhalten, was letztlich zum Scheitern führte.
Online-Handel als vielversprechende Ergänzung
Re-Use Austria hat mit der Entwicklung des Online-Marktplatzes WIDADO dem globalen Trend zum Online-Handel Rechnung getragen. Unsere Mitgliedsbetriebe und die Kund:innen von WIDADO bestätigen laufend, wie praktikabel und längst überfällig ein österreichischer Online-Marktplatz für Re-Use-Waren aus dem sozialwirtschaftlichen Bereich ist. Für Kund:innen stellt dies ein niederschwelliges Angebot dar, um auch außerhalb der Öffnungszeiten der lokalen Re-Use-Shops im vielfältigen Angebot zu stöbern und den ein oder anderen Second-Hand-Schatz zu entdecken.
Re-Use Austria bietet mit WIDADO eine Alternative zum Neukauf
Unsere Mitgliedsbetriebe profitieren auf der anderen Seite davon, dass sie mit WIDADO weitere Zielgruppen erschließen können. Sie können ihr Angebot nun zusätzlich zu ihrer Stammkund:innenschaft auch Personen anbieten, die eher selten in den lokalen Shops einkaufen. Denn solange das Angebot niederschwellig zugänglich und wettbewerbsfähig ist, bietet WIDADO eine Alternative zum Neukauf auf anderen Plattformen.
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